Strukturiertes Produkt in CHF als Ergänzung fürs Portfolio

Obligationen von Unternehmen mit Top-Bonität bieten derzeit kaum Renditen. Gerade Anlagen in CHF und reduziertem Risiko erzeugen aufgrund des tiefen Zinsumfelds keine realen Renditen mehr u.a. mit der Berücksichtigung von Transaktionskosten und anfallenden Steuern auf den Kapitalertrag. Deshalb wird hier eine konservative Anlage-Idee in Form eines Strukturierten Produktes auf einen Aktien-Basiswert mit einer attraktiven Rendite und verhältnismässig tieferem Risiko in der Anlagewährung CHF vorgestellt.

Low Strike Reverse Convertible

Der Low Strike Reverse Convertible weist gewisse Ähnlichkeiten zum bekannten Barrier Reverse Convertible auf, mit entscheidenden wichtigen Unterschieden. Diese Form des Strukturierten Produkts ist eine defensivere Struktur und als Ersatz von nicht investierter Liquidität (kein Zins auf Konto) oder einer kurzläufigen Obligation (tiefe Rendite) zu verstehen. Der zugrunde liegende Basiswert ist in diesem Beispiel der EuroStoxx 50 Index. Obwohl der Index in EUR geführt wird, ist das Produkt in CHF aufgelegt und damit frei von Währungsrisiken (als CHF Anleger). Die Laufzeit wurde auf max. drei Jahre begrenzt, da das Produkt einen sog. Autocall Trigger besitzt. Liegt der Basiswert über dem Anfangslevel (100%) so wird das Produkt bei einer jährlichen Betrachtung vorzeitig zurückbezahlt inkl. Couponzahlung. Liegt der Basiswert unterhalb des zu Beginn fixierten Levels, läuft es bis zum Endverfall (max. 3 Jahre) weiter. Sollte der Index innerhalb der Laufzeit unter das sog. Strike Level (55%) fallen, demnach mehr als 45% verlieren, ist dies nicht von Bedeutung. Erst am letzten Tag bei Verfall spielt der Indexstand eine Rolle. Liegt der Basiswert über 55% wird das Produkt zu 100% zurück bezahlt inkl. dem jährlichen garantierten Coupon. Erst im Moment, bei dem der Index per Endverfall unter dem Level von 55% liegt, beträgt die Rückzahlung weniger als das investierte Anfangsvolumen. Für jedes Prozent unter dem Strike Level ist der Verlust bei einem Produkt mit den unten aufgeführten Parametern knapp 2%. Angenommen, der EuroStoxx 50 Index liegt in 3 Jahren 50% tiefer und somit 5%-Punkte unter dem Strike Level, so wird das Produkt noch knapp zu 91% zurückbezahlt (Endlevel (50)/Strike Level (55)). Mit den drei garantierten Coupons von 2.4% p.a. (indikativ), total 7.2% auf die gesamte Laufzeit, würde dann der Verlust im Total lediglich 1.9% betragen.

Übersicht der wichtigsten Parameter (Coupon Indikation zur Verfügung gestellt von EFG Financial Products, 5. April 2013)Währung: CHFBasiswert: EuroStoxx 50 IndexLaufzeit: max. 3 JahreAutocall Trigger: 100%Autocall Frequenz: jährlichStrike: 55%Coupon: 2.4% p.a. (indikativ, über die Produktlaufzeit garantiert, max. 7.2%)

Die beiden wichtigsten Risiken bei diesem Strukturierten Produkt sind das Marktrisiko und Emittentenrisiko. Das Währungsrisiko ist mit dem Hedge (Absicherung) wie bereits oben erwähnt ausgeschlossen. Die Höhe des Coupons variiert je nach Abschlusstag von den herrschenden Marktbedingungen. Insbesondere die Volatilität beeinflusst den Coupon für das Produkt, der danach fix ist. Sollte sich der Trend der letzten Woche an den Aktienmärkten in den folgenden Tagen fortsetzen, ist ein höherer Coupon um die 3% bei sonst gleichbleibenden Parametern durchaus möglich. Eine Zeichnung eines neuen, individuellen Produkts ist zu empfehlen, da damit die Transaktionskosten wegfallen und wenn überhaupt nur kleine Zeichnungsgebühren anfallen.

Im Gegensatz zum klassischen und allgemein gängigen Strukturierten Produkt Barrier Reverse Convertible bietet der Low Strike Reverse Convertible bei einer grösseren negativen Entwicklung des Basiswertes bis zu einem gewissen Punkt ein tieferes Verlustpotenzial. Auch die Preisentwicklung des Produkts selbst während der Laufzeit bietet Vorteile. In der Vergangenheit zeigten bereits laufende Produkte derselben Struktur während der starken Korrektur der Aktienmärkte im August/September 2011 verhältnismässig nur kleine negative Preisentwicklungen, während Barrier Reverse Convertibles viel stärker im Preis korrigierten. Deshalb ist ein Low Strike Reverse Convertible trotz indirektem Aktienexposure eine sehr defensive Anlage, gedacht als Ergänzung im Portfolio und zur Optimierung und Steigerung der Performance.

Previous
Previous

"Don't catch a falling knife"?

Next
Next

Erzielt das Fed den gewünschten Effekt?