Über mich

Über mich
Meine Passion sind die Finanzmärkte und die Interaktion mit Kunden hinsichtlich dieser Thematik. Folglich bin ich hoch motiviert, täglich News, Stories und Gerüchte sowie daraus resultierende Marktbewegungen etc. zu verfolgen und daraus Schlüsse für mögliche Chancen und Opportunitäten zu eruieren. Zudem interessiere ich mich stets für Produktlancierungen insbesondere bei ETFs. All dies mit dem Ziel, das Geschehen und die neuen Produkte aus vielseitiger Perspektive zu beleuchten und die persönliche Einschätzung in gänzlicher Unabhängigkeit Anlegerinnen und Anlegern u.a. über diesen Kanal zu vermitteln.

Mein Name ist Micha Patrik Bühlmann (M.A. HSG, Dipl. Finanzberater IAF). Einst, während meiner Freizeit mit selektiven persönlichen Einschätzungen zu spezifischen Finanzmarktthemen in Form von Kommentar-Mails begonnen, waren es wenige Zeit später bereits regelmässig verfasste Newsletter, gesendet an eine schnell anwachsende Kontakt-Liste von Freunden und Bekannten. Rasch war darauf die Idee einer Plattform geboren und der Finanz-Blog ETFMandate im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Bereits im Jahr 2013 war ich aufgrund von Interessenskonflikten gezwungen, das Verfassen und Teilen von Inhalten mit unabhängigen Einschätzungen zwischenzeitlich auf Eis zu legen. Heute, fast 10 Jahre später, bietet sich mir nun erneut die Gelegenheit für den Re-Launch. Ich freue mich meine Beiträge mit vollends unabhängigen Inhalten und Einschätzungen einer breit interessierten Leserschaft zugänglich zu machen.

Ich bringe über 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche mit, vorwiegend im Bereich der Vermögensverwaltung, jedoch in unterschiedlichen Funktionen wie Portfolio Manager, Investment Consultant & Writer, Produktspezialist sowie Business Manager. Während dieser Zeit arbeitete ich für die Credit Suisse u.a. auch in Singapur, die Bank Julius Bär sowie in einem Multi Family Office. Gleich nach meinem Studienabschluss und noch vor meinem Start im Bankensektor, absolvierte ich einen kurzen, jedoch bis heute bedeutungsvollen Einsatz in der Konsumgüterbranche, beim damals noch führenden Brand Coca-Cola. Eines hatten meine bisherigen Erfahrungen in der Finanzbranche meist gemeinsam. Für mich persönlich wichtige Grundsätze und Elemente von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg für den Kunden und somit auch für die Kundenbeziehung, wurden (zu) oft vernachlässigt. Es sind dies Werte wie der Fokus auf Kunden und deren realen Bedürfnisse, daraus die Ableitung der besten, massgeschneiderten und kostenoptimierten Produkt-Lösung aus Kundensicht, Transparenz, Unabhängigkeit etc.
Nebst spannenden Einblicken in die Thematik der Finanzbranche und dem Marktgeschehen, habe ich zum Ziel, Ihnen auch immer wieder selektives Wissen zu Anlagethemen und -produkten, insbesondere ETFs, zu vermitteln. Dabei bilden die genannten Werte stets einen zentralen Bestandteil meiner Einschätzung und Beiträge.
Bereits in Planung sind eine Erweiterung und Aufschaltung von zusätzlichen Elementen auf ETFMandate. Hierüber werde ich Sie gerne zeitnah via Newsletter informieren. Nun wünsche ich Ihnen viel Freude und Unterhaltung beim Studieren meiner zukünftigen Artikel.