Über mich

Über michPassion kombiniert mit über 22 Jahren Investment-Erfahrung
Meine Passion sind die internationalen Finanzmärkte. Folglich verfolge ich das tägliche Geschehen von Wirtschaft und Unternehmen anhand von News, Gerüchten sowie interessanten Berichten und die daraus resultierenden Marktbewegungen. Stets mit dem Ziel, daraus die richtigen Schlüsse für mögliche kurz-, mittel oder auch langfristige Anlage-Opportunitäten zu eruieren.
Die Faszination fürs Investieren entwickelte sich bereits früh und intensivierte sich während meines Studiums. Kurze Zeit nach dem ersten Betreten des Börsenparketts folgte mit dem Platzen der sog. Dotcom-Blase bereits der Börsen-Crash, den ich hautnah miterleben durfte. Schon wenige Jahre später sollten u.a. mit der Subprime- und Euro-Krise weitere folgen.
Nebst dem Marktgeschehen verfolge ich zudem die regelmässigen Innovationen im Anlagebereich und damit verbundenen Produktentwicklungen und -lancierungen. Dies insbesondere in der Produktkategorie der ETFs (Exchange Traded Funds), welche für etliche Anleger viele Vorteile bieten, sowie im Bereich der Strukturierten Produkte, von welchen Anleger je nach Marktphase und -view ebenso profitieren können.

Geschichte des Blogs
Mein Name ist Micha Patrik Bühlmann (M.A. HSG; Dipl. Finanzberater IAF). Einst, während meiner Freizeit mit ersten Einschätzungen und Kommentar-Mails begonnen, waren es kurze Zeit später bereits regelmässig verfasste Newsletter mit selektiven persönlichen Beurteilungen zu spezifischen Finanzmarktthemen, gesendet an eine rasch anwachsende Gruppe von Freunden, Bekannten und weiteren interessierten Leserinnen und Lesern. Mit der Rückmeldung und Empfehlung den Inhalt einem breiteren Publikum zugänglich zu machen war rasch die Idee einer Plattform geboren und der Finanz-Blog ETFMandate im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Bereits im Jahr 2013 habe ich aufgrund der beruflichen Veränderung und den daraus resultierenden Interessenskonflikten, das Verfassen und Teilen von Inhalten mit unabhängigen Einschätzungen zwangsläufig ausgesetzt. Fast 10 Jahre später, bot sich mir erneut die Gelegenheit für den Re-Launch.
Obwohl ich seit September 2021 mit einem Teilzeit-Pensum erneut bei der Credit Suisse im Bereich Global EAM tätig bin, bestehen im aktuellen Umfeld keine Interessenskonflikte. Sollte sich trotzdem in einzelnen Fällen ein Interessenkonflikt ergeben, wird darauf deutlich hingewiesen.
Einer meiner wichtigsten Grundsätze sind die Unabhängigkeit und vollständige Transparenz. Ich freue mich somit meine Beiträge mit vollends unabhängigen Inhalten und Einschätzungen einer breiten, interessierten Leserschaft zugänglich zu machen.

Laufbahn in der Vermögensverwaltung
Kurz nach meinem erfolgreichen Abschluss des Master-Studiums an der Universität St. Gallen HSG im Bereich Banking & Finance startete ich meine Karriere in der Finanzbranche. Ich bringe damit über 18 Jahre Erfahrung im beruflichen Umfeld innerhalb der Finanzbranche mit, vorwiegend im Bereich der Vermögensverwaltung, jedoch in unterschiedlichen Funktionen wie Portfolio Manager, Investment Consultant & Writer, Produktspezialist sowie Business Manager. Während dieser Zeit arbeitete ich für die Credit Suisse u.a. auch in Singapur, die Bank Julius Bär sowie in einem Multi Family Office in Zürich. Gleich nach meinem Studienabschluss und noch vor meinem Start im Bankensektor, absolvierte ich einen kurzen, jedoch bis heute prägenden und bedeutungsvollen Einsatz in der Konsumgüterbranche, beim damals noch Welt-führenden Brand Coca-Cola. Eines hatten meine bisherigen Erfahrungen in der Finanzbranche meist gemeinsam. Für mich persönlich wichtige Grundsätze und Werte wurden (zu) oft vernachlässigt, welche jedoch von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg für Kunden und somit auch für deren Zufriedenheit sind.

Meine wichtigsten Grundsätze & Werte:
Kundenfokus – Kundenzufriedenheit – Effizienz – Transparenz – Unabhängigkeit
Diese zentralen Grundsätze und Werte bilden die Basis für das aktuelle und zukünftige Offering auf ETFMandate (LINK). Dabei steht der Fokus auf den einzelnen Kunden und seine real existierenden Bedürfnisse an erster Stelle. Dies stets mit dem Ziel die oberste Kundenzufriedenheit und daraus eine langfristige Partnerschaft zu erzielen.
Nebst spannenden Einblicken in die Thematik der Finanzbranche und dem Marktgeschehen, habe ich zum Ziel, auch immer wieder selektives Wissen zu Anlagethemen und -produkten, insbesondere ETFs, zu vermitteln. Die persönlichen Einschätzungen erfolgen in gänzlicher Unabhängigkeit und sollen stets in voller Transparenz anhand von potenziellen Anlagechancen interessierten Anlegerinnen und Anlegern u.a. insbesondere über diesen Kanal vermittelt.
Gewünschte individuelle Einschätzungen basieren stets auf massgeschneiderte, effiziente bzw. kostenoptimierte Anlage-Lösungen aus Kundensicht.

Bereits in Planung sind die Erweiterung des Offerings auf ETFMandate und zusätzlichen Services für interessierte Anlagerinnen und Anleger. Hierüber werden Sie via kostenlosen Newsletter stets zeitnah informiert. Deshalb abonnieren Sie am besten gerade noch jetzt den Newsservice. Nun wünsche ich Ihnen viel Freude und Unterhaltung beim Lesen und Studieren meiner zukünftigen Artikel.